Video SEO for a Top Ranking in the Results

Increase the visibility of your company videos on YouTube and the traffic at your website with smart video SEO: The video SEO experts at KMS will help your company get ahead on the Web.

Video SEO
YouTube & Co.: Sought and found

So you have a video or two on YouTube and not enough people are watching it? Or maybe people are watching your videos, but they aren’t visiting your website afterwards? We offer professional video SEO solutions with measurable results: more clicks, traffic and conversions.

Video SEO is a smart strategy for those who

  • want to improve the visibility of their videos on YouTube and the universal search results at Google & co.
  • want to take advantage of the reach of independent traffic sources like YouTube to improve their website’s ranking on search engines
  • want to be ahead of their competitors with an active YouTube strategy
  • are convinced on the selling power of emotional, multi-sensory video communication.

And remember: Even the best video SEO strategy can only work when your video is produced professionally and tells a good story with interesting content. Whether an image video, company film or product video: The KMS team is happy to help you come up with an idea, write the script and produce your film.

After that, the next step is to make your video visible on the Web so that it can get as many clicks and as many users as possible to click a link in the video that takes them to a landing page on your company’s website. It’s important to think about which keywords should lead people to your video before you get started. What are your core skills? What current topic is the video about? Which product are you presenting? The YouTube Keyword Tool is a video SEO tool that can help you find keywords that are likely to produce results. Before the video is filmed, you will need a script that contains the keywords you selected. Keywords also play an important role when uploading a video to your YouTube channel: The file name should accurately describe the content of the video and contain the respective keywords. The title and description of the video are also decisive factors for the success of your video SEO. The title determines which search terms will lead to your video being shown in the results. The description can be a max. of 5,000 characters in length and only the first three lines will be shown initially. We use specific keyword tags to make sure that your YouTube video is assigned to the right category. We can also add annotations to your video. These are small, clickable text fields that can contain content like links to your Facebook profile or company website.

As marketing experts, we recommend that our customers always brand their video messages. This means: Add a watermark with your logo to your video before you upload it or make sure that your logo is visible throughout the entire video. And don’t leave out your call to action. This could be a link to a landing page on your website or a request for viewers to subscribe to your YouTube channel. You can also aim to distribute your video across social networks like Facebook, Twitter or Google+. In short: Video SEO is a powerful instrument for optimising the visibility of your videos and websites in the search engine results.

Video SEO für ein Top Ranking

Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensvideos auf YouTube und erhöhen Sie mit cleverer Video SEO ganz nebenbei den Traffic auf Ihrer Website: die Video SEO-Experten von KMS bringen Ihr Unternehmen im Web ganz weit nach vorne.

Video SEO
YouTube & Co: Gesucht, gefunden

Sie haben ein oder mehrere Videos bei YouTube eingestellt und viel zu wenig Klicks? Ihre Videos werden zwar geklickt, bringen aber keinen Traffic auf Ihre Website? Mit professioneller Video SEO bieten wir Ihnen Lösungen, deren Erfolg sich ganz konkret messen lässt: in Klicks, Traffic und Conversions.

Video SEO ist eine intelligente Strategie, wenn Sie

  • die Sichtbarkeit Ihrer Videos auf YouTube und bei der universellen Suche bei Google & Co. verbessern wollen
  • die Reichweiten unabhängiger Traffic-Quellen wie YouTube für ein besseres Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen nutzen möchten
  • mit einer aktiven YouTube-Strategie Ihren Wettbewerbern weit voraus sein wollen
  • von der Verkaufsstärke emotionaler, multisensorischer Kommunikation per Video überzeugt sind.

Ganz wichtig: Auch die beste Video SEO kann nur erfolgreich sein, wenn das Video professionell produziert ist – und eine gute Story mit interessanten Inhalten erzählt. Ob Imagevideo, Unternehmensfilm oder Produktvideo: Das KMS-Team unterstützt Sie gerne von der Ideenfindung über die Erstellung des Skripts bis zur Produktion.

Im nächsten Schritt geht es darum, Ihr fertiges Video im Web sichtbar zu machen, damit es möglichst viele Klicks bekommt bzw. möglichst viele User beispielsweise den Link im Video zu einer Landingpage Ihrer Unternehmenswebsite anklicken. Wichtig ist, sich im Vorfeld zu überlegen, zu welchen Stichworten Ihr Video im Web gefunden werden soll. Was sind Ihre Kernkompetenzen? Um welches aktuelle Thema geht es in dem Video, welches Produkt stellen Sie vor? Hilfreiches Video SEO-Tool bei der Suche nach erfolgversprechenden Keywords ist das YouTube Keyword Tool. Vor dem Videodreh sollte auf jeden Fall ein Skript geschrieben werden, in das die ausgewählten Keywords einfließen. Auch beim Upload des Videos auf Ihren YouTube-Kanal spielen Keywords eine entscheidende Rolle: Der Dateiname sollte den Inhalt des Films treffend beschreiben und die entsprechenden Keywords aufgreifen. Titel und Beschreibung des Videos sind ebenfalls entscheidende Erfolgsfaktoren für Video SEO. Der Titel entscheidet, bei welchen Suchbegriffen Ihr Video in den Ergebnislisten erscheint. Die Beschreibung kann bis zu 5000 Zeichen lang sein, wobei nur die ersten drei Zeilen angezeigt werden. Mit spezifischen Keyword-Tags stellen wir sicher, dass Ihr Film bei YouTube der richtigen inhaltlichen Kategorie zugewiesen wird. Außerdem können in Ihr Video „Annotations“ eingeblendet werden. Das sind kleine, klickbare Textfelder, die z.B. einen Link zu Ihrem Facebook-Profil oder Ihrer Unternehmens-Website enthalten können.

Als Marketingexperten empfehlen wir unseren Kunden, ihre Videobotschaften unbedingt zu branden. Das heißt: Versehen Sie jedes Ihrer Videos vor dem Upload mit einem Wasserzeichen Ihres Firmenlogos oder sorgen Sie dafür, dass Ihr Logo im Film eingeblendet ist. Auch der Call-to-Action, d.h. die konkrete Handlungsaufforderung, darf im Video nicht fehlen. Das kann zum Beispiel der Link zu einer Landingpage auf Ihrer Website sein oder die Aufforderung, Abonnent Ihres YouTube Kanals zu werden. Ein weiteres Ziel kann die Verbreitung Ihrer Videos über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+ sein. Fazit: Video SEO ist ein schlagkräftiges Instrument für die Optimierung der Sichtbarkeit Ihrer Videos und Websites in den Suchmaschinen.